Schützen 2017

Schützen steht vor der Tür! Das wohl für jeden Biberacher größte Ereignis des Jahres kommt mit großen Schritten auf uns zu.

Bei uns im Spielmannszug der TG laufen die Vorbereitungen schon auf vollen Touren. In den Proben werden altbekannte aber auch neue Musikstücke eingeübt und auswendig gelernt. Demnächst werden auch die Marschproben einen großen Teil unserer Probenzeit in Anspruch nehmen. Die „Neuen“, die dieses Jahr das erste Mal an Schützen mitspielen, werden u. a. mit Abzeichen (für das weiße Hemd/Bluse), Gürteln, Pullis, Jacken, Fanfarentüchern, Koppeln (für die Trommeln) ausgestattet.

Nach Schützen ist bekanntlich vor Schützen. Und so haben wir bereits ein paar Auftritte auf unserer Terminliste abhaken können. Wie z. B. zwei Probenwochenenden für ein Konzert, welches wir diesen März im Pflegeheim Lindenpark in Biberach spielen durften. Bei diesem ca. einstündigen Konzert lauschten die Bewohner den Klängen verschiedener Musikstilrichtungen. So war sowohl ein flotter „Fanfarensamba“ als auch ein sanftes „Can you feel the love tonight“ zu hören. Mit den Stücken „Puppet on a string“, „Fanfaren-Dixie“ und mit der Filmmusik „The good, the bad and the ugly“ kam richtig Schwung und Begeisterung in die Zuhörerreihen. Mit einem sonnig beschwingten „Samba de Janeiro“ endete unser Konzert. Wir sind froh und dankbar, dass wir bei unseren Gastgebern einen sehr glücklichen Eindruck hinterlassen konnten und freuen uns schon auf das nächste Konzert. Zur Belohnung ging es dann zwei Wochen danach auf die Bärenfalle. Auch in diesem Jahr hatten wir dort drei Tage lang Spaß, lustige Momente und die Bergluft genießen können. Das Hüttenwochenende ist ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender. Wenn es die Zeit erlaubt, belegen wir die Hütte sogar zweimal im Jahr. Neben den aktiven Spielern sind auch die Partner, Kinder und unsere Anfänger an diesen Wochenenden mit dabei.

Überraschen konnten wir die Zuhörer bei der TG Hauptversammlung mit neuen Tönen, die so nicht immer von uns zu hören sind. Mit einem Ausflug in die Welt der Filme führten wir die Besucher in eine kleine Auszeit während der Hauptversammlung.

Danach folgten zwei Proben mit dem Landesspielmannszug des Schwäbischen Turnerbundes. Mit diesem Landesspielmannszug werden wir beim Deutschen Turnfest in Berlin auftreten. Ein etwas auffälliger Termin in unserer Liste war der eines Fotoshootings. Um uns auch im Netz frisch, fromm, fröhlich und frei zu präsentieren stand ein Shooting des im Februar neu gewählten Vorstandes an. Die Homepage wird gerade auf den neuesten Stand gebracht und geht demnächst überholt, aktuell und zeitgemäß wieder an den Start. Nicht vergessen dürfen wir das Kinder- und Heimatfest in Laupheim. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Einladung und sagen den Verantwortlichen gerne unsere Teilnahme zu. Ja und dann kommt auch schon Schützen. Lassen Sie sich dieses Jahr wieder von uns überraschen.

Nach Schützen und unserer wohlverdienten Pause werden wir gestärkt ins neue Schuljahr starten. Wir werden noch in den letzten Ferienwochen ein Hüttenwochenende organisieren und im Herbst ist noch ein Ausflug geplant. Mittwochs starten wir wieder mit den Proben um 19:30 Uhr in der Birkendorf Grundschule. Gerne freuen wir uns über Besucher, die einmal die Welt des Spielmannszugs kennen lernen möchten. Natürlich gibt’s auch Info‘s zu uns auf unserer Homepage (www.spielmannszug-tg.de).

Autor: Manuela Kaiser

ON AIR Donau 3FM (an Schützen 2016):

 

Webcam Marktplatz Biberach:

Webcam Marktplatz Sonntag

Musikfrühling in Biberach 2015

Am Vorabend waren wir uns noch nicht so ganz sicher, ob der Musikfrühling wirklich stattfindet. Das Wetter drohte uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Zum Glück haben sich die Organisatoren für die Durchführung entschieden, auch wenn es nicht immer trocken blieb.

Pünktlich als wir alle am Marktplatz eingetroffen waren, hat es dann auch angefangen zu regnen. Aber das kann einen Spielmann nicht erschüttern. Immerhin konnten wir dann die für uns bereitgestellten Stühle ganz leicht einsammeln - dort hatten es sich nämlich schon zahlreiche Zuhörer bequem gemacht.
Mitten auf dem Marktplatz zeigten wir dem Publikum, dass ein Spielmannszug weit mehr zu Bieten hat als Marschmusik. Neben vielen bewährten Stücken, die wir schon bei vergangenen Konzerten gespielt hatten waren auch ein paar Neuheiten für uns mit dabei. Schließlich haben wir in den vergangenen Wochen fleißig geübt und wollten das auch zeigen.
Unser musikalischer Leiter Alfons Lumpp hat ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Melodien, Originalkompositionen für Spielmannszügen, Polka und natürlich auch ein paar Märschen zusammengestellt.
Hoffentlich dürfen wir beim Musikfrühling 2016 wieder mit dabei sein.

Hüttenwochenende auf der Bärenfalle im Winter 2015

Bei ausgiebigem Schnee und am Samstag auch traumhaftem Sonnenschein haben wir unser Winterhüttenwochenende auf der Bärenfalle verbracht. Leider waren wir aufgrund der aktuellen Grippewelle nur eine kleine Gruppe. Trotzdem war dieses Wochenende mit gemeinsamem Kochen, Spielen und Spülen eine Bereicherung für unsere Kameradschaft.

Einige Hartgesottene wagten den Weg durch Eis und Schnee zur Oberen Kalle. Vor allem die Kinder hatten sehr viel Spaß mit endlich mal genügend Schnee.
Ein gelungenes Wochenende, das Vorfreude auf das nächste Hüttenwochenende weckt.

TG-Sommerfest 2014

Erstmals veranstaltet die TG am Samstag 12.07.2014 ein Sommerfest rund ums TG-Heim. Keine Frage - wir waren dabei!

sommerfest 2014 a

sommerfest 2014 b

Um 12.00 Uhr haben wir die Showbühne eröffnet, dann haben wir mit vielen Kindern Fanfaren - vorzugsweise im aktuellen Deutschlandlook - gebastelt. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, besonders groß war die Freude, wenn die kleinen Bastler auf der fertigen Fanfare einen Ton spielen konnten.
Gleichzeitig haben wir auch unser Instrumente vorgestellt, auch hier gab es reges Interesse mal auszuprobieren wie so ein Ton auf der Flöte oder Fanfare klingt, wie laut eine Trommel spielen kann und wie sich die Große Trommel beim Tragen anfühlt. Vor allem mit Flöte oder Fanfare einen ersten Ton zu spielen ist immer wieder eine Herausforderung, dabei haben sich einige Talent in allen Altersgruppen gezeigt.

Suchen

Die nächsten Termine