Lust auf Musik?

Tritt ein - Trott raus

Wir können mehr als "nur Marschmusik" !

Ob mit oder ohne Notenkenntnisse, bei uns kann jeder mitmachen!

Unser erfahrenes und geschultes Ausbilderteam bildet an folgenden Instrumenten aus: kleine Trommel, große Trommel, Becken, Flöte, Fanfare und Lyra.

Nach der Ausbildung steht für die Neuzugänge dann als erster großer Auftritt das Biberacher Schützenfest auf dem Terminkalender. Dazu kommen dann Termine wie Deutsche Turnfeste, Musikfrühling, Konzerte, Ständchen, Landesturnfeste, Kinder- und Heimatfest in Laupheim, Auftritte im Ausland und noch vieles mehr.

Du möchtest mehr Info? Dann nur keine falsche Bescheidenheit, komm zu einer Probe des Spielmannszuges. Lerne uns und unsere Musik ein bißchen kennen. Unsere Proben finden jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in der Birkendorf Grundschule statt (außer in den Schulferien). Oder besuch uns auf Facebook.

Weitere Auskunft gibt's auch hier: Martina Krattenmacher,

Ausbildung

Neue Mitspieler werden durch erfahrene Musiker aus unseren eigenen Reihen ausgebildet.
Um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten bilden sich unsere Lehrkräfte ständig durch Lehrgänge fort.
Außerdem findet regelmäßiger Theorieunterricht für alle Instrumentengruppen statt.
Dieser wird von unseren Lehrkräften Marc Kallenberg und Martina Krattenmacher vorbereitet und durchgeführt.

Trommelausbildung

Die Ausbildung an der Trommel wird von Patricia Wohnhas geleitet.

Patricia Wohnhas

2U7A0204Ansicht

Seit 2016 bildet Patricia Wohnhas Trommlerinnen und Trommler beim TG Spielmannszug aus.
Über den Blasmusik-Kreisverband absolvierte sie die Lehrgänge D1 und D2 als Schlagzeugerin erfolgreich.

Ausbildung Flöten

Die Flötenausbildung wird von zwei erfahrenen Flötistinnen begleitet.

Kerstin Schach

kerstin

Kerstin ist schon seit Jugendzeiten begeisterte Flötistin und gibt als Ausbilderin ihre langjährige Erfahrung an Anfänger weiter.
Als Lehrerin u.a. für Musik ist sie auch pädagogisch immer auf dem neuesten Stand.

Martina Krattenmacher

2U7A0138Ansicht

Seit 2008 gibt Martina Krattenmacher Flötenunterricht für Spielmannsflöten.
An der Bundesmusikschule des Deutschen Turnerbundes in Bad Gandersheim hat sie die Lehrgänge D1 und D2 erfolgreich absolviert.
Zusätzlich hat sie an zwei Lehrgängen zur musikalischen Früherziehung teilgenommen.

Ausbildung Fanfaren

Den Fanfarenunterricht gibt Ela Kaiser, Mitglied im Bundesnaturtonorchester.

Ela Kaiser

2U7A0227Ansicht

Seit mehreren Jahren ist Ela Kaiser unsere Lehrkraft für Fanfare. Seit 2010 ist sie zusätzlich Registerführerin der Fanfaren.
Als Mitglied im Bundesnaturtonorchester des Deutschen Turnerbundes nimmt sie regelmäßig an Lehrgängen an der Bundesmusikschule in Bad Gandersheim teil.

Unsere Vorstandsmitglieder:

Neue Leitung

In der Hauptversammlung am 06.02.2019 wurden folgende Ämter neu besetzt:

Abteilungsleiter Martina Krattenmacher
Stellvertretender Abteilungsleiter Kerstin Schach
Kassier Annette Krattenmacher
Kassenprüfer Stephan Schraivogel
Kassenprüfer Alex Wirth
Jugendwart Annette Krattenmacher
Schriftführer/Presse Manuela Kaiser
Beisitzer Marc Billwiller
Musikalische Leitung Antje Beducker

Der Wunsch vieler Turnerinnen und Turner nach einer eigenen Turnermusik wurde durch sechzehn Teilnehmer, sieben Trommler und neun Flötisten, im Herbst 1959 verwirklicht. Sie gründeten den Spielmannszug der Turngemeinde Biberach.

Wir Proben

Register und Gesamtproben:
Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Aula der Birkendorf-Grundschule in Biberach

Anfängerproben:
Mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Birkendorf-Grundschule in Biberach

*** Für die Anfängerproben können bei Bedarf auch abweichende Zeiten vereinbart werden ***

Wir treten auf

als Spielmannszug mit Fanfarenbesetzung und als reiner Spielmannszug bei Turnfesten, Wertungsspielen, Bundesmusikfesten, beim Biberacher Schützenfest, bei Ständchen und im Auftrag der Turngemeinde Biberach als erweiterter Spielmannszug mit Rhythmusinstrumenten und elektronisch verstärkten Instrumenten bei Konzerten, und als Teil des Landesspielmannszuges bei Turnfesten sowie als kleine Gruppe beim Wertungsmusizieren und bei Konzerten.